www.richemont.swiss, www.deutlich.swiss, www.waechst.swiss

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!



 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Darth Vader Maske
Medusa Taschen
Darth Vader Maske
Medusa Taschen


Montag, 21. Januar 2013 / 08:38:00

Luxusgüterkonzen steigert Umsatz

Richemont wächst deutlich

Genf - Der Luxusgüterkonzern Richemont ist im Weihnachtsquartal deutlich gewachsen. Das Wachstum hat sich allerdings im Vergleich zum Vorjahresquartal verlangsamt. Der Umsatz per 31. Dezember stieg um 9 Prozent auf 2,86 Mrd. Euro.

In Lokalwährungen betrug das Wachstum 5 Prozent, wie der Hersteller von Edeluhren und teurem Schmuck am Montag weiter mitteilte. Im dritten Quartal 2011 waren die Verkäufe noch um 24 Prozent gestiegen.

In den ersten neun Monaten des bis Ende März dauernden Geschäftsjahres 2012/13 stieg der Umsatz um 17 Prozent auf 7,97 Mrd. Euro. In Lokalwährung resultierte ein Plus von 9 Prozent. Zum Ausblick machte Richemont keine Angaben.

Das Wachstum von Richemont sei im dritten Quartal von einer robusten Nachfrage nach Schmuck in den Boutiqen der verschiedenen Marken beziehungsweise «Maisons» getragen worden, schreibt Richemont. Dagegen habe sich der Absatz im Vertriebskanal Grosshandel etwas schwächer entwickelt. Die Retail-Partner im Uhrensegment hätten sich vorsichtig verhalten.

In der Schmucksparte u.a. mit der Marke Cartier wuchs der Umsatz im dritten Quartal um 8 Prozent (+4 Prozent in Lokalwährungen) auf 1,45 Mrd. Euro. Mit Uhren (Vacheron Constantin, Baume & Mercier, Jaeger-LeCoultre, Piaget, Lange & Söhne oder IWC) steigerte Richemont den Absatz um 13 Prozent (+9 Prozent in Lokalwährungen) auf 784 Mio. Euro.

Mit Schreibutensilien (Montblanc) resultierte ein um 3 Prozent (unverändert in Lokalwährungen) höherer Umsatz von 227 Mio. Euro. Im Bereich Übrige mit den Accessoire-Marken Dunhill und Chloe oder dem Online-Portal Net-a-Porter stieg der Umsatz um 10 Prozent (+6 Prozent in Lokalwährungen) auf 374 Mio. Euro.

Schwaches Asiengeschäft

In Europa habe sich der Absatz «zufriedenstellend» entwickelt, während er in Asien aufgrund der guten Vorjahresbasis stabil geblieben sei, teilte Richemont mit. In der Region Asien-Pazifik waren die Verkaufszahlen in Lokalwährungen zum Vorjahr kaum verändert. In Amerika wuchsen sie um 13 Prozent, in Europa um 9 Prozent und in Japan um 2 Prozent.

Zweistellige Zuwachsraten verzeichnete Richemont nach neun Monaten in allen Regionen. Die wichtigsten Regionen waren dabei Asien/Pazifik mit einem Umsatz von 3,22 Mrd. Euro und Europa mit einem Umsatz von 2,87 Mrd. Euro. Es folgen die Region Amerika mit 1,15 Mrd. Euro und Japan mit 729 Mio. Euro.

Die Vorgaben der Analysten hat Richemont mit den Umsatzzahlen knapp verfehlt, wie die Nachrichtenagentur AWP berichtete. Im Vorfeld hatten die Experten für das dritte Quartal einen Gruppenumsatz von 2,88 Mrd. Euro erwartet. Die Schätzungen reichten von 2,85 bis 2,92 Mrd. Euro.

Quelle: sda

  • Artikel per E-Mail versenden.
  • Druckversion anzeigen.

    In Verbindung stehende Artikel:


    Wachstumskurs von Richemont gebremst
    Donnerstag, 12. September 2013 / 14:58:00
    Wegen Abkühlung in China [ weiter ]
    Richemonts Gewinn klettert um fast einen Drittel
    Donnerstag, 16. Mai 2013 / 08:17:00
    Prächtiges Jahr [ weiter ]
    Richemont legt Gewinnsprung hin
    Dienstag, 23. April 2013 / 09:23:00
    30 Prozent höher [ weiter ]
    Richemont präsentiert glänzende Zahlen
    Freitag, 9. November 2012 / 08:10:07
    Milliardengewinn im Halbjahr [ weiter ]
    Richemont kauft langjährige Zulieferer von Uhrenteilen
    Dienstag, 2. Oktober 2012 / 09:18:33
    Bisheriger Zulieferer aufgekauft [ weiter ]
  •  

    Tokyoflash Japan Uhren

    Lambretta Watches Mono Uhren
    o.d.m. Nixon Uhren



    Weitere Artikel: trikots, blumenketten, dvd, duschvorhang, filmplakate, hoodies, kostüme, laserpod, lavalampen, lomo kameras, lumo wall panel, masken, möbel, musikposter, pheromone, pullover, shirts, sonnenbrillen, space projector, sterntaufe, taschen, tikimugs, toys, tumbler, uhren

    Produktsuche:
     


    Copyright 1998 - 2024 by Watch me, All Rights Reserved.
    Webdesign Copyright 1998 by VEBTREX, a division of VADIAN.NET AG
    Shopping Database Copyright 2024 by Klang und Kleid

    (c) News 2024 by news.ch und der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.