Foto:  sodaro,k (Lizenz: CC BY-NC-3.0)
Deutschland steckt in einer Krise.

 
www.deutschland-exporte.swiss, www.prozent.swiss, www.sinken.swiss

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!



 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Supersampler Kamera
30'000 Filme!
Supersampler Kamera
30'000 Filme!


Freitag, 1. April 2016 / 11:35:39

Wichtigster Geschäftspartner der Schweiz hat Probleme

Deutschland-Exporte sinken um 5,1 Prozent

Zürich - Der Handel mit Deutschland, dem mit Abstand wichtigsten Geschäftspartner der Schweiz, steckt in einer Krise. Die Exporte nach Deutschland gingen im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent auf 37 Milliarden Franken zurück.

Die Importe aus dem «grossen Kanton im Norden» in die Schweiz sanken derweil um 8,2 Prozent auf 47 Milliarden Franken. Die Summe aus Ein- sowie Ausfuhren reduzierte sich laut einer Mitteilung der Handelskammer Deutschland-Schweiz vom Freitag um rund 7 Prozent auf 84 Milliarden Franken.

Damit liegt der Waren- und Dienstleistungsaustausch zwischen den beiden Ländern nicht nur weit unter dem Rekordjahr 2008, als das Handelsvolumen bei rund 107 Milliarden Franken gelegen hatte, sondern auch unter jenem Wert des Jahres nach der Finanzkrise 2009 von 89 Milliarden Franken.

Nach wie vor hohe Abhängigkeit

Nach Angaben der Handelskammer bleibt Deutschland aber mit Abstand der wichtigste Handelspartner der Eidgenossenschaft. So bezog die Schweiz fast 30 Prozent aller ihrer Importe aus Deutschland. Erst danach folgen die Länder Italien mit einem 10 Prozent-Anteil, Frankreich mit 8 Prozent, China mit 7,4 Prozent und USA mit 7 Prozent.

In der Gegenrichtung bleibt Deutschland mit einem Anteil von 18 Prozent der wichtigste Exportmarkt der Schweiz. Auf den weiteren Plätzen landen die USA mit einem Anteil von 14 Prozent, Frankreich von rund 7 Prozent, Italien von 6,3 Prozent und Grossbritannien mit 5,8 Prozent.

USA und Schwellenländer auf dem Vormarsch

Die klare Verschiebung in den Handelsströmen und damit in den Handelsbeziehungen Deutschland-Schweiz zeigt sich aber nicht nur in der Entwicklung des Jahres 2015, die laut Angaben der Handelskammer auch von der Frankenstärke geprägt war. Bereits seit einigen Jahren gehen nämlich auch die Anteile Deutschlands am Schweizer Aussenhandel zurück.

Im Jahr 2008 hatte der Exportanteil nach Deutschland noch 20,3 Prozent betragen - derzeit sind es wie berichtet noch 18,1 Prozent. Die Erosion des Importanteils verlief von hohen 35 Prozent im Jahr 2008 auf mittlerweile besagte 28,3 Prozent.

Von diesen Entwicklungen haben insbesondere die USA und Schwellenländer wie China profitiert.

 

Quelle: sda

  • Artikel per E-Mail versenden.
  • Druckversion anzeigen.

    In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz importiert mehr Erfrischungsgetränken
    Mittwoch, 30. März 2016 / 15:01:00
    Boom auch bei Mineralwasser [ weiter ]
    Schweiz exportiert 2015 weniger Kriegsmaterial
    Dienstag, 23. Februar 2016 / 14:43:00
    Rückgang um 21 Prozent [ weiter ]
  •  

    Tokyoflash Japan Uhren

    Lambretta Watches Mono Uhren
    o.d.m. Nixon Uhren



    Weitere Artikel: trikots, blumenketten, dvd, duschvorhang, filmplakate, hoodies, kostüme, laserpod, lavalampen, lomo kameras, lumo wall panel, masken, möbel, musikposter, pheromone, pullover, shirts, sonnenbrillen, space projector, sterntaufe, taschen, tikimugs, toys, tumbler, uhren

    Produktsuche:
     


    Copyright 1998 - 2024 by Watch me, All Rights Reserved.
    Webdesign Copyright 1998 by VEBTREX, a division of VADIAN.NET AG
    Shopping Database Copyright 2024 by Klang und Kleid

    (c) News 2024 by news.ch und der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.